Markise als Sonnenschutz

Man kann die Markise als Sonnenschutz oder auch als Sichtschutz einsetzen. Welche Markisen sich als Sonnenschutz eignen und welche besser als Sichtschutz verwendet werden sollten wird hier erläutert.

Markisen werden hauptsächlich für den Sonnenschutz eingesetzt und dafür sind sie sehr gut geeignet. Es gibt für den Sonnenschutz aber auch viele Möglichkeiten, je nachdem wo man einen Sonnenschutz realisieren möchte.

Für den Balkon, den Garten und die Terrasse ist die Markise in welcher Form auch immer eine sehr gute Wahl.

Sicht- und Sonnenschutz

Einige Markisen eignen sich als Sicht- und Sonnenschutz und andere können nur eine der beiden Funktionen übernehmen. Auch wenn eine Markise nur als Sonnenschutz oder Sichtschutz ausgelegt ist kann sie dennoch ein wenig von der anderen Funktion übernehmen. Dazu später mehr.

Oft weis man schon was man haben möchte, entweder einen guten Sichtschutz für den Balkon, die Terrasse oder den Garten oder einfach einen guten Sonnenschutz. Guter Sonnenschutz kann durch eine Markise erreicht werden, es gibt aber auch noch viele Alternativen.

Markise als Sonnenschutz

Man kann die Markise als Sonnenschutz einsetzen und dazu gibt es eine Reihe guter Lösungen. Es ist aber auch wichtig, dass man genau die richtige Markise an den richtigen Ort stellt, sonst ist der Sonnenschutz nicht so ideal.

Die Markise ist vom Aufstellungsort abhängig und dieser sollte daher genau betrachtet werden. Wenn man eine Markise für den Balkon haben möchte sollte man den Balkon abmessen. Und je nachdem was für eine Markise es sein soll ist über mögliche Bohrungen nachzudenken bzw. den Vermieter um Erlaubnis zu fragen.

Wenn die Wohnung oder das Haus einem selbst gehört kann man machen was man will, aber auch hier sollte man sich mit den Nachbarn abstimmen, falls es notwendig ist.

Markisen die sich als Sonnenschutz eignen

Viele Markisen eignen sich als Sonnenschutz, aber auch hier ist auf einige Dinge zu achten. Eine Gelenkarmmarkise ist ein sehr guter Sonnenschutz, da sie sehr weit ausgefahren werden kann und einige Modelle haben eine wirklich große Breite. Der Nachteil dieser Markisen ist, dass sie sich oft nicht für kleine Balkone eignen, aber auch dafür gibt es eine Lösung.

Die Klemmmarkise ist eine Markise die der Gelenkarmmarkise sehr ähnlich ist, aber einige Vorteile gegenüber der Gelenkarmmarkise mitbringt. Die Klemmmarkise eignet sich für kleine Balkone und bei dieser Markise muss nicht mal gebohrt werden. Wie der Name schon sagt muss man hier nur klemmen und hat schnell und sauber seinen Sonnenschutz.

Die Kassettenmarkise hat den Vorteil, dass sie vorallem vollständig in der Kassette geschützt ist wenn man sie nicht mehr braucht. Andere Markisen stehen etwas drüber, da sie keine Kassette haben. Die Kassettenmarkise gibt es in vielen verschiedenenn Varianten, sodass sie für verschiedene Orte geeignet ist.

Die Ziehharmonika Markise ist eine freistehende Markise und ist damit etwas flexibler als die anderen hier genannten Markisen.

Teilweise eignet sich die Seitenmarkise auch als Sonnenschutz, wobei diese aber für den Sichtschutz ausgelegt ist. Wie das geht und was man mit einer Seitenmarkise sonst noch so anstellen kann wird im Folgenden erklärt.

Seitlicher Sonnenschutz

Die Seitenmarkise ist ein guter Sichtschutz, aber sie eignet sich auch als seitlicher Sonnenschutz. Seitlich einfallende Sonnenstrahlen können mit der Seitenmarkise sehr gut abgehalten werden.

Besonders effektiv ist die Seitenmarkise als Sonnenschutz in Kombination mit einer Gelenkarmmarkise, Klemmmarkise oder Kassettenmarkise. Wenn man zwei dieser unterschiedlichen Varianten kombiniert kann man einen sehr guten Sonnen-, Sicht- und Windschutz realisieren.

Fazit: Markise als Sonnenschutz

Oft wird die Markise als Sonnenschutz verwendet es gibt aber auch solche die als Sichtschutz konstruiert wurden. Wie auch immer die Markise oder welche Variante auch immer als Sonnenschutz oder Sichtschutz verwendet wird ist vom Aufstellungsort abhängig. Man kann die Markise als Sonnenschutz verwenden und in Kombination mit anderen Elementen ist vielleicht sogar ein Sicht- und Windschutz realisierbar.