Freistehende Seitenmarkise

Die freistehende Seitenmarkise ist ein Sichtschutz den man flexibel ausziehen kann und dabei kann sie frei stehen.

Der große Vorteil einer Seitenmarkise ist die hohe Flexibilität, was das Ausziehen betrifft, aber die freistehende Seitenmarkise hat noch einen weiteren Vorteil. Im Grunde wurde dieser Vorteil schon genannt und es steckt auch im Namen, sie kann frei stehen.

Andere Seitenmarkisen werden an der Wand montiert, aber diese Variante braucht das nicht. Hier wird diese Variante beschrieben.

Doppel-Seitenmarkisen:

160 x 600 cm

180 x 600 cm

200 x 600 cm

Freistehende Seitenmarkise

Die freistehende Seitenmarkise macht überall dort Sinn wo man keine Wand zur Verfügung hat zum Montieren. Die verschiedenen Anbieter schreiben in der Regel dazu ob eine Seitenmarkise an der Wand montiert oder in den Boden geschraubt wird.

Freistehende Seitenmarkise
Freistehende Seitenmarkise

Bei der normalen Seitenmarkise kann man das auf einen Blick nicht immer gleich erkennen und daher muss man sich dazu noch die Beschreibung anschauen.

Anders ist das bei der langen Seitenmarkise, denn diese besteht aus zwei Seitenmarkisen und wird daher auch als doppel Seitenmarkise bezeichnet.

Eine weitere alternative Bezeichnung für die langen Seitenmarkisen ist der Ausdruck Eckmarkise, denn man kann sie nicht nur längs, sondern auch über Eck aufstellen. Die Möglichkeit eine Seitenmarkise über Eck aufstellen zu können ist gerade für den Sichtschutz auf der Terrasse sehr gut.

Seitenmarkise freistehend

Seitenmarkise freistehend: Wie die normale freistehende Seitenmarkise kann auch die doppelte Seitenmarkise frei stehen. Im Gegensatz zur normalen Seitenmarkise können eigentlich alle langen Seitenmarkisen frei stehen.

Seitenmarkise freistehend
Seitenmarkise freistehend

Die lange Seitenmarkise bzw. Eckmarkise eignet sich sehr gut für Terrassen, den Pool und den Garten. Es ist auch möglich diese auf der Dachterrasse oder auf dem Balkon zu montieren, aber dann sollte da jeweils ausreichend Platz vorhanden sein.

Vorteile:

  • hohe Flexibilität
  • frei stehend
  • verschiedene Varianten
  • verschiedene Höhen
  • unterschiedliche Farben

Fazit: Freistehende Seitenmarkise

Die Seitenmarkise ist ein sehr guter Sichtschutz und sehr flexibel. Man kann sie sehr leicht ausziehen und sie kann dabei sowohl als Sichtschutz als auch als Windschutz dienen.

Neben dem Ausziehen und der dadurch gewonnenen Flexibilität bietet die Seitenmarkise als freistehende Variante eine noch höhere Flexibilität.

Oft sind es die doppel Seitenmarkisen die frei stehen und daher setzen viele dies auch mit dieser gleich. Wer also eigentlich eine doppel Seitenmarkise sucht kann sich auch noch unsere Artikel zu diesen Varianten auschauen.