Partyzelt

Ein Partyzelt ist ein flexibles Festzelt und dient sowohl als Sonnenschutz als auch Regenschutz. Der Sichtschutz ist teilweise auch gegeben, aber hier haben die Zelte oft große durchsichtige Fenster und meist sind Blicke von Außen oder von Drinnen erwünscht.

Die großen Fenster machen bei Festzelten daher auch wirklich Sinn, bei anderen Veranstaltungen ist dies eher unerwünscht und auch für diese gibt es passende Pavillons.

Hier wird das Partyzelt ausführlich beschrieben und es werden Vorteile und Merkmale dargestellt.

Partyzelt – ideal für Partys

Partyzelt
Partyzelt

Das Partyzelt ist ideal für Partys und daher auch die Bezeichnung. Das Besondere ist hier der große Raum und die dazu passenden Seitenteile.

Vorteile:

  • oft wasserdicht
  • viel Platz für Feiern
  • stabile Rohre
  • leicht aufzubauen
  • recht günstig

Merkmale:

Ein Partyzelt ist oft sehr lang und kann daher auch sehr viel mehr Personen unterbringen als andere Zelte oder Pavillons.

Die Durchgangshöhe und die Gesamthöhe kann sich auch um einen Meter unterscheiden. Die Rohre und Verbindungsteile sind oft aus Stahl und daher sehr stabil.

Einsatzmöglichkeiten:

Wie der Name schon sagt werden diese Zelte für Partys bzw. Feiern verwendet. Der großzügige Raum und das wasserdichte Dach ermöglichen auch bei Regenwetter eine gute Feier und einen guten Schutz vor Regen.

Fazit:

Für Feiern im Garten oder für andere Veranstaltungen macht ein Partyzelt wirklich Sinn, weil es sehr viele Vorteile bietet. Bei plötzlich aufkommenden Regen kann man sich dann in das Zelt zurückziehen und ist auch vor der Sonne gut geschützt.

Beispiel

Partyzelt Beispiel
Partyzelt Beispiel

Das Beispiel hier im Bild zeigt wie die Maße eines Partyzelts sein können. Typisch sind auch die großen Fensterflächen durch die man dann auch meist gut durchsehen kann.

Maße:

Die Maße bei Partyzelten können recht unterschiedlich. Sie unterscheiden sich aber sehr von ähnlichen Zelten und Pavillons in den Maßen.

Farben:

Es gibt zwar viele verschiedene Farben, aber die weißen Partyzelte sind besondern stark vertreten. Hier richten sich die Anbieter auch wieder an die Wünsche der Kunden, denn diese kaufen oft eher solche Partyzelte.

Beliebte Partyzelte sind daher oft in der Farbe weiß erhältlich.

Fazit:

Das Zelt bietet zwar einen sehr guten Schutz vor Regen und Sonne, aber zu viel Sonne kann auch ein Nachteil sein. Wenn es so richtig warm wird sollte man darauf achten, dass gut gelüftet wird, sonst kann es sehr heiß im Zelt werden.

Die Zelte können auf Grund der einfachen Struktur recht einfach auf- und abgebaut werden. Vieles kann man alleine aufbauen, aber man sollte sich dann jemanden dazu holen um das Zelt schnell und richtig aufbauen zu können.

Es gibt auch viele Ähnlichkeiten zum Pavillon, aber sicherlich auch ebenso viele Unterschiede.