Vorhang als Sichtschutz

Vorhang als Sichtschutz
Vorhang als Sichtschutz

Man kann den Vorhang als Sichtschutz nutzen und da gibt es auch moderne Varianten die zu unserer Zeit passen.

Vorhänge haben meist die Aufgabe als Sichtschutz zu fungieren und manchmal sollen sie auch als Sonnenschutz dienen.

Einige Vorhänge sind nur für eine der beiden Aufgaben konzipiert und manche für beide.

Hier gibt es einige Ideen darüber welcher Vorhang ans Sichtschutz genutzt werden kann.

Vorhang als Sichtschutz

Ein Vorhang ist immer noch sehr beliebt in Wohnungen und Häusern. Es gibt mittlerweile aber schon viele Varianten und zu dem klassischen Stoff-Vorhang gibt es es auch gute Alternativen.

Eine gute Alternative wird hier in diesem Artikel angesprochen.

Vorhangvarianten:

Neben dem normalen Vorhang gibt es auch moderne Varianten. Eine sehr moderne und zugleich elegante Variante ist der Flächenvorhang.

Im Folgenden wird der Flächenvorhang beschrieben.

Flächenvorhang

Der Flächenvorhang wird gerne als Sichtschutz, Sonnenschutz und sogar als Deko genutzt. Der Flächenvorhang kann durch Schienen verschoben werden und deshalb wird er auch oft als Schiebevorhang bezeichnet.

Der Flächenvorhang hat seine Bezeichnung von der Oberflächenform, denn dieser Vorhang hängt flach herunter. Im Gegensatz zum Stoff-Vorhang ist die gesamte Fläche glatt. Auf diese Weise entsteht eine ebene Fläche parallel zur Wand. Gerade mit Motiven kann so ein Vorhang als Deko und Sichtschutz gleichzeitig genutzt werden.

Diese Vorhänge sehen im Vergleich zu normalen Vorhängen sehr modern und elegant aus, aus diesem Grund werden sie auch immer beliebter und man trifft sie auch immer öfter an.

Schiebevorhang

Der Schiebevorhang ist eine Alternative Bezeichnung des Flächenvorhangs. Aber da alle Produkte unterschiedlich sind und nach den Vorgaben der Hersteller produziert werden benutzen sie auch je nach Produkt mal die eine oder die andere Bezeichnung.

Letztendlich können Flächenvorhang und Schiebevorhang die gleiche Produkt-Art bezeichnen oder auch recht unterschiedliche Produkte.

Fazit: Vorhang als Sichtschutz

Vorhang als Sichtschutz: Ein Vorhang kann als Sichtschutz fungieren muss es aber nicht. Einige Vorhänge können auch zugleich als Sonnenschutz dienen.